Projektseite Gesamtkonzept Elbe

Gesamtkonzept Elbe

Zusammenarbeit
Quelle: BfG

Regionale Beteiligung

Schon bei der Erstellung des Gesamtkonzeptes Elbe konnten sich Bürgerinnen und Bürger bei Veranstaltungen beteiligen. Auch im Anschlussprozess, der seit Ende des Jahres 2017 läuft, ist dies möglich.

Ziel ist es, bei der Umsetzung von Maßnahmen an der Elbe unterschiedliche Interessen in Einklang zu bringen. Dafür werden Institutionen, zivilgesellschaftliche Gruppen und die Öffentlichkeit aus den Regionen eng eingebunden. Aktuell arbeiten an der Umsetzung des Gesamtkonzeptes Elbe sowohl Vertreterinnen und Vertreter von Bund und Ländern als auch von Naturschutz- und Wirtschaftsverbänden und Kirchen.

Informieren, befragen, dokumentieren

Grundlage eines guten Beteiligungsverfahrens sind frühzeitig bereitgestellte, frei zugängliche und profunde Informationen. Daher finden Sie auf unserer Website Erläuterungen zu Inhalt und Hintergrund des Gesamtkonzeptes Elbe, einen Überblick über alle Themenfelder mit den dazugehörigen Maßnahmenoptionen sowie aktuelle Meldungen und Details zu Projekten vor Ort.

Zusammen mit Ihrem spezifischen Lokalwissen sind Sie damit bestens auf Beteiligung vorbereitet. Im Zuge einer Bürgerbeteiligung hören sich die verantwortlichen Bundes- und Landesbehörden die Vorschläge und Einwände von Bürgerinnen und Bürger an, setzen sich fachlich mit ihnen auseinander und diskutieren diese. Erst im Anschluss treffen die Behörden eine Entscheidung und begründen diese.

Zur Durchführung der Beteiligungsverfahren hat der Beirat einen Leitfaden für ein "Integriertes Kommunikations- und Beteiligungskonzept" erarbeitet. Die darin enthaltenen Maßnahmenvorschläge orientieren sich am Handbuch für eine gute Bürgerbeteiligung des BMDV. In Abstimmung mit den Gremien des GKE (BLK, Beirat) werden einzelne, im Leitfaden vorgeschlagene Instrumente und Maßnahmen umgesetzt. Über diese Beteiligungsangebote wird öffentlich und/oder durch persönliche Einladungen informiert.

Transparenz und Verständlichkeit prägen somit den gesamten Beteiligungsprozess: Termine, Ergebnisse und Lösungen werden ebenso wie offen gebliebene Fragen und Konflikte fortlaufend auf unserer Website dokumentiert.

Letzte Änderung: 23.04.24